Praxis Dr. Axel Thomas

Psychotherapie

Praxis Dr. Axel Thomas

Paar- und Elternberatung

Paar-Therapie

Für die Einzelstunde Paar-Therapie berechne ich 110.-€.

_______________________________________

Elternberatung

Kinder – Herausforderung für die Paarbeziehung

Wenn aus einem Paar Eltern werden, ändert sich ihr Leben komplett. Kaum eine Veränderung ist so fundamental, wenn eine Familie entsteht.
Bei allem Schönen, das das Leben mit Kindern mit sich bringt, erscheinen auch viele neue Fragen und Probleme: Die Paarbeziehung selbst wird auf den Prüfstand gestellt, vieles muss sich neu finden.

Schon in der Schwangerschaftszeit entstehen Ängste und Sorgen, um das Kind, die Veränderung in der Beziehung und die Befürchtungen, den eigenen Freiraum zu verlieren. Dies setzt sich dann in den ersten Jahren fort, ohne das es wirklich ‚leichter‘ zu werden scheint. Es drücken uns oft hohe Erwartungen an die eigene Rolle als Eltern. Wir werden überkritisch mit uns selbst und dem Partner. Der ’neue‘ Familienalltag droht uns aufzufressen. Zeit wird zu einem kostbaren Gut, das man scheinbar nur auf alle Familienmitglieder verteilen und verschieben kann. Keiner scheint genug zu bekommen.

In den Paargesprächen versuchen wir gemeinsam, den verloren geglaubten Spielraum wieder zurück zu gewinnen.

Für die Einzelstunde Elternberatung berechne ich 110.-€.